Tagesberichte

Tagesberichte

Samstag 27.07.2024

Herzlich Willkommen in der Ferienlager-Unterwasserwelt! Nun starten zwei Wochen Spiel und Spaß hier im Sauerland.

Nachdem die Kinder mit guter Laune begrüßt wurden sind wir mit einer großen Portion Spaghetti Bolognese in den Lageralltag gestartet. Nach dem Einrichten der Schlafplätze und einer kurzen Mittagspause startet der erste Programmpunkt: das Betreuersuchspiel. Ziel ist es, alle Betreuer, die sich im Dorf verteilt haben zu finden.

Mit dem Kapitänsspiel haben wir den ersten Tag beendet. In drei großen Gruppen mussten verschiedene Minispiele, sowohl alleine als auch gemeinsam im Team absolviert werden. So wurden beispielsweise T-Shirts aufgetaut, Quizfragen beantwortet und Geschicklichkeitsspiele bewältigt.

Nach diesem ersten aufregendem Tag sind nicht nur die Kinder sondern auch die Betreuer zufrieden und geschafft ins Bett gefallen.

Sonntag 28.07.2024

Noch etwas hibbelig vom ersten Tag waren die Kinder schon früh wach. Somit wurde dem Tagesdienst die erste Aufgabe vom Tag abgenommen: das Kinderwecken. Nach dem ersten Frühstück im wunderschönen Sauerland wurde die Halle getreu dem Motto „Das Ferienlager taucht ab“ geschmückt. Bis zum Mittagessen wurde fleißig Rundlauf an der Tischtennisplatte gespielt und sich gegenseitig am Kickertisch angefeuert.

Am Nachmittag hieß es dann: Auf die Plätze, fertig und los! Bei der Bierdeckelschlacht, welche als Turnier gespielt wurde, kam eine richtige Wettkampfstimmung auf. Die Bierdeckel flogen hin und der, hoch und runter und jedes Team hoffte, möglichst wenig von ihnen im Feld liegen zu haben.

Beim Spiel „1, 2 oder 3“ wurden dann viele Fragen aus vielfältigen Themenbereichen beantwortet.

Wissen Sie was das Seemannsend ist? Wenn nicht, fragen Sie ihre Kinder 😉

Montag 29.07.2024

Splish splash I was taking a bath…

Der dritte Lagertag läuft anders als gewohnt ab. Die Dienste werden schon nach dem Frühstück erledigt und auch der Lagerladen ist am Morgen schon gut besucht.

Auch der Duft von Pizza und Kuchen, welcher am Vortag durch die Halle zog hat zum nachdenken angeregt: Es geht das erste mal ins Schwimmbad!

Bepackt mit Pizza, Kuchen und Obst wurde gerutscht und geplanscht. Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir den Schwimmbadbesuch richtig genießen.

Frisch geduscht ging es für uns wieder zurück zur Halle, wo die Kochmuttis schon das Abendessen für alle vorbereiten.

Gut gestärkt starten wir in einen ruhigen Abend mit IG’s. Hier stellen mehrere Betreuer verschiedene Beschäftigungsangebote vor, welchen sich die Kinder eigenständig zuordnen

können. Neben Gesellschaftsspielen wurden auch Gipsmasken und Bügelperlenbilder angefertigt. So haben wir den Abend entspannt ausklingen lassen.

Dienstag 30.07.2024

So entspannt wie wir den dritten Tag beendet haben starten wir nun in den vierten Tag.

Am Vormittag konnten sich alle Kinder wieder einer IG ihrer Wahl anschließen. Es wurde fleißig gebastelt und gesportelt.

Nach einer ordentlichen Stärkung und dem Absolvieren der Dienste sind wir in das 66 Minuten Spiel gestartet. Dort werden alle Kinder in Kleingruppen eingeteilt und bekommen eine Liste mit Minispielen ausgehändigt. Für diese Aufgaben haben sie dann 66 Minuten Zeit. Neben Aufgaben, die nur als Team bewältigt werden können, mussten die Gruppen auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Durch das Bearbeiten der Aufgaben werden Punkte gesammelt, welche nach dem Spiel ausgezählt werden. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Am Abend hieß es dann: Arena frei!

Mit dem Gladiatorenspiel treten unterschiedliche Betreuer bei vielseitigen Spielen an. Die Kinder sind auch hier wieder in Kleingruppen eingeteilt und müssen die Stärken und Schwächen der Betreuer gut einschätzen können. Mit einem bestimmten Budget setzen die Gruppen dann auf einen Betreuer ihrer Wahl, welcher anschließend das anstehende Spiel bestreiten mussten.

Mittwoch 31.07.2024

Wir fahren heute mit der Sommerrodelbahn, hey, Sommerrodelbahn, hey, Sommerrodelbahn, hey…

Gut ausgestattet mit den blauen Lagershirts ging es für uns heute in den Freizeitpark Fort Fun. Mit lauten Gesängen saßen sowohl die Kinder als auch die Betreuer voller Vorfreude im Bus. Angekommen am alljährlichen Treffpunkt im Parken strömten die Kinder schon in alle Richtungen.

Die einen waren im Riesenrad und haben den Park von oben betrachtet und andere haben sich in den vielen Achterbahnen ordentlich durchschütteln lassen. Aber auch die Spielplätze, die Sommerrodelbahn und die Wildwasserbahnen waren sehr beliebt. Das Highlight des Tages war jedoch die Westernshow, welche auf einer alten Dampflock stattfand und durch den Park gefahren ist.

Eine leise Rückfahrt verrät: alle haben sich so richtig ausgetobt und werden heute gut schlafen.

Nachdem sich alle die Bäuche beim Grillen vollgeschlagen haben, sind wir in den Filmabend gestartet und anschließend gaaaaanz müde in die Betten gefallen.

Donnerstag 01.08.2024

Nach dem anstrengenden Tag gestern müssen alle ihren Akku erst einmal wieder aufladen. Mit entspannten IG´s beginnen wir also unseren 6. Lagertag.

Nachdem Fotos für Postkarten geschossen, Gipsmasken ausgehärtet und T-Shirts gebatigt wurden haben wir uns an Tortellini mit Käse- und Tomatensoße satt gegessen.

Gefolgt von einem kurzen Abstecher im Lagerladen haben wir die Köpfe ordentlich zum qualmen gebracht: Es wurde Mister X gespielt!

Ein Rätselspiel bei dem Betreuer unterschiedliche Rollen eines Unterwasserkönigreichs eingenommen und Teil einer rätselhaften Unterwassergeschichte wurden. Durch das Stellen von Fragen und Lösen von Aufgaben wurde das Rätsel um den Schatz der Meerjungfrau Stück für Stück gelöst und die wertvollen Perlen von Merlinna der Meerjungfrau und ihrem Vater Neptunus Rex wiedergefunden.

Am Abend war dann schon wieder höchste Konzentration gefordert. Bei dem Spiel „Die perfekte Minute“ mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Anschließend haben wir den Abend mit der ersten Party des Lagers abgeschlossen.

Freitag 02.08.2024

Happy Birthday to you, Happy Birthday to you, Happy Birthday, Happy Birthday, Happy Birthday to you! Wir starten den Tag heute mit einem Geburtstagsständchen und Kuchen für unsere zwei Geburtstagskinder 🙂

Am Vormittag hieß es dann wieder: IG´s! Es wurden Boote und Katapulte gebaut, Spiele gespielt und das Meeresrauschen imitiert. Bei den „Olympischen Spielen“ am Nachmittag wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppe mussten verschiedene Stationen absolviert und Punkte gesammelt werden.

Nach dem Abendessen stand den Kindern die Müdigkeit auf der Stirn geschrieben, sodass kein Programm stattfand und die Kinder im Freispiel den Tag beendet haben.

Samstag 03.08.2024

Es ist Bergfest: die Hälfte des Lagers ist schon vorbei.

Nach einem leckeren Frühstück haben wir den Tag mit dem „Drogenspiel“ begonnen. Bei diesem Spiel bekommen die Kinder unterschiedliche Rollen des Drogenhandels zugeteilt und müssen durch das Benutzen von Codewörtern herausfinden, mit welchen Kindern sie zusammenarbeiten. Wenn die unterschiedlichen Gruppen sich gefunden haben, müssen Tütchen die Lieferketten passieren und bei uns Betreuern abgegeben werden. Sieger ist, wer die meisten Tütchen abgibt.

Im Anschluss ging es für jedes Kind einmal durch die Waschstraße.

Nachdem alles den Colabraten verschlungen haben, sind wir in einen entspannten Nachmittag mit IG´s gestartet. So konnten sich die Kinder fürs Kinderschminken, die Postkarten IG oder das Bemalen von Gipsmasken und Puzzles entscheiden. Für die Auftritte am Abend wurde natürlich auch geübt.

Frisch geduscht und hübsch gemacht startet nun unser Bergfest. Eine Mischung aus Kinder- und Betreuerauftritten brachte uns häufig zum lachen und bescherte uns ein schönes Bergfest. Sogar unsere Kochmuttis hatten eine kleine Show vorbereitet. Mit Snacks passend zum Thema und einer fetten Party wurde unser Bergfest dann spät am Abend beendet.

Sonntag 04.08.2024

Heute ist Saucafé! Das bedeutet Koffer aufräumen, Betten neu beziehen und gaaaanz lange schlafen.

Nach einem Süppchen zum Mittag haben wir am Nachmittag das „Städtebauspiel“ gespielt. Durch das Absolvieren von Minispielen wurden den Kleingruppen unterschiedliche Materialien ausgehändigt, mit welchen eine Stadt errichtet werden musste.

Am Abend stand dann das alljährliche „Schlag den Betreuer“ auf dem Programm. In spannenden Kategorien wie Schätzfragen, Blamieren oder Kassieren und Wissensfragen konnten Gruppen von Kindern gegen verschiedene Betreuer antreten. Vorab wurde ein Einsatz festgelegt: Die Verlierer müssen beim nächsten Mittagessen leise sein und dürfen nicht sprechen.

Nach einem unterhaltsamen Schlagabtausch musste das Spiel bei einem Schnick Schnack Schnuck Duell entschieden werden: Die Kinder haben gewonnen! Morgen heißt es für uns Betreuer also leise sein.

Mit einer riesigen Chillecke in der Halle haben wir den Tag ausklingen lassen.

Montag 05.08.2024

Auf den sehr entspannten Tag gestern folgt ein ereignisreicher Montag. Nach dem Frühstück sind wir mit dem „Lebensfadenspiel“ in einen sehr aktiven Tag gestartet. Das Lebensfadenspiel ist eine Art Fangenspiel, bei welchem zwei Gruppen gegeneinander spielen. Ziel ist es, den Gegnern den am Körper befestigten Faden abzunehmen.

Ausgepowert vom ersten Programmpunkt haben sich alle beim Mittagessen auf die leckeren Burger gestürzt.

Gut gestärkt sind wir anschließend zum nahegelegenen Hillebachsee in Niedersfeld gewandert. Dort konnten wir uns nochmal so richtig austoben. Neben Volleyball, Basketball, Gesellschaftsspielen und einem Spielplatz konnten sich auch die Füße im See abgekühlt werden.

Einmal ab durch die Waschstraße wurde der Tag von einem Casinoabend gekrönt. Begleitet von Jazz Musik wurde Bowle geschlürft und Spielgeld verspielt.

Nun heißt es: Zähne putzen, Pipi machen machen und ab ins Bett!

Dienstag 06.08.2024

Horrido liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern!

Den Morgen haben alle Kinder in den IG´s verbracht. So haben manche Kinder Schmuckkästchen bemalt, weitere haben sich Tattoos zeichnen lassen und wieder andere haben sich bei geselligen Harry Potter Spielen versammelt.

Nach dem Mittagessen sind wir dann in den ersten Programmpunkt unseres Schützenfestes gestartet. Mit einem Laufzettel bewaffnet haben wir die Kinder durch verschiedene Stationen der Kinderbelustigung geschickt, bei denen Punkte gesammelt werden konnten. Pünktlich zum Ende der Minispiele kam die Feuerwehr vorbei und hat eine Wasserschlacht gestartet. Klatschnass wurde sich mit nassen Schwämmen beworfen und mit Wasserpistolen nass gemacht. Auch wurden volle Eimer über den Köpfen anderer entleert.

Sauber und abgekühlt haben wir uns später wieder zum Abendessen versammelt und uns nach diesem fertig gemacht für das Königsschießen. Nach dem Antreten zum Marschieren und der anschließenden Strafkompanie, bei welcher über Schontdienste und sonstige Angebote verhandelt wurde, hieß es endlich Feuer frei! Sowohl das Schießen der Jungs um die Königswürde als auch das der Mädels waren super spannend. Am Ende konnten jedoch Leonie und Jakub durch ihre Treffsicherheit herausstechen und bilden somit das neue Königspaar des FLW.

Abgeschlossen wurde der Abend mit einer fette Party.

Mittwoch 07.08.2024

Heute sind wir mit einem frühen Frühstück in den Tag gestartet. Der Grund: wir fahren nach Medebach! Was viele nicht wissen, Medebach liegt in Holland 😉

In Medebach angekommen haben sich die Kinder direkt im ganzen Schwimmbad verteilt. Es wurde um die Wette gerutscht, im Wellenbecken geplanscht und im Whirlpool entspannt. Zwischendurch konnte sich noch mit Schnitzelbrötchen, Pizzaschnecken, Kuchen und Obst gestärkt werden.

Die Rückfahrt zur Halle, welche geprägt von stillschweigen und geschlossenen Augen war, lässt vermuten wie anstrengend der bisherige Tag war. Wenig später wurden sich die hungrigen Bäuche beim Grillen vollgehauen. Mit einem Filmeabend habe wir den Mittwoch dann beendet.