Heute sind wir früh aufgestanden! Die Kinder wurden um 07:30 Uhr geweckt und um 08:00 Uhr gab es dann schon Frühstück.
Danach wurden die Taschen gepackt, denn es ging heute an den Hillebachsee in Niedersfeld. Das Wetter versprach sehr sommerliche Temperaturen und strahlenden Sonnenschein.
Der Küchendienst verrichtete nach dem Frühstück noch schnell seinen Job und dann wurde für die Kinder noch der Lagerladen eröffnet, sodass sie sich etwas Süßes für den Ausflug kaufen konnten.
Dieses Jahr wird im Lagerladen das erste Mal mit einem NFC-Chip bezahlt. Die Kinder haben ein Festivalband am Handgelenk, mit dem sie durch einfaches Vorhalten vor ein Lesegerät direkt bezahlen können. Sie sparen sich dadurch den Weg zur Kiste.
Als dann alle Kinder mit Süßigkeiten versorgt waren und die Taschen kontrolliert wurden, wurden wir um 10:00 Uhr von zwei Bussen abgeholt und es ging zum See.
Dort angekommen erwartete uns – wie vorhergesagt – strahlender Sonnenschein und ein leichter Wind. Viele Kinder sind im See baden gewesen und sind geschwommen oder haben sich durch Plantschen abgekühlt.
Es wurden viele Spiele eingepackt und auch das Gelände lud zum Spielen ein. Am Hillebachsee befindet sich eine Spiellandschaft mit einem Fußball-/Basketballplatz sowie einem Beach Volleyballfeld. Die Kinder konnten sich sehr gut miteinander beschäftigen. Manche haben auch einfach das gute Wetter genossen und gelesen.
Zwischendurch sind die Kochmuttis mit dem Mittagessen an den See gekommen. Zum Mittag gab es Pizza mit verschiedenen Belägen und als Snack für nebenbei gab es Möhrchen und Äpfel.
Am Nachmittag gab es für die Kinder dann noch Kuchen, bevor es dann um ca. 17 Uhr wieder in Richtung Halle ging.
Dort angekommen wurden erstmal die Badesachen zum Trocknen aufgehangen. Im Anschluss durften die Kinder dann der Reihe nach duschen.
Nach dem Duschen gab es dann noch das Abendessen. Heute Abend haben die Kochmuttis die Kinder mit Milchreis und dazu Zimt und Zucker überrascht. Diese Überraschung ist bei den Kindern sehr gut angekommen.
Der ursprünglich geplante IG-Abend wurde spontan zu einem freien Spieleabend umgestaltet, sodass die Kinder sich in der Halle und auf dem Vorhof weiter auspowern konnten.
Im Anschluss daran gingen die Kinder ins Bett. Für die ältesten zwei Tischgruppen gab es das erste Mal eine Chillecke. Die Chillecke ist ein speziell abgetrennter Bereich in der Halle, in dem sich die Kinder der ältesten zwei Tischgruppen einfinden können wenn sie wollen, um nach der offiziellen Bettzeit noch etwas quatschen zu können.