Andrea(s)Bergfest
08.00 Uhr Wecken
08.30 Uhr Frühstück
10.00 Uhr Das Löle-Spiel
12.30 Mittagessen
15.00 Uhr Evolution
18.30 Uhr Abendbrot
20.00 Uhr Bergfest
Nachdem wir alle eine halbe Stunde länger schlafen konnten, haben wir um 08.30 Uhr gefrühstückt. Im Anschluss haben wir das Lölespiel gespielt. Die Kinder mussten die Geister vom Stamm der Abwarten erlösen, um die Frau des Häuptlings zu befreien und um an den Schatz zu kommen. Dafür mussten sie kleine Aufgaben bei den einzelnen Geistern lösen.
Nach dem Mittagessen haben wir die Evolutionskette durchlebt. Man konnte sich vom Ei über die Amöbe zur Biene, über den Truthahn zum Gorilla und über den T-Rex zum Betreuer entwickeln. Jede Entwicklungsstufe musste dabei seinen Namen rufen und Bewegungen machen, die zu der Entwicklungsstufe passen. Um eine Stufe aufzusteigen, musste man mit jemandem aus der gleichen Stufe „Schnick-Schnack-Schnuck“ spielen. Der Gewinner durfte sich weiterentwickeln, der Verlierer hat sich zurück entwickelt.
Um 20.00 Uhr wurde es wild in Andreasberg. Für das Bergfest sind extra Top-Acts angereist. Mit „der 18 bis nach Istanbul“ wurden die Kinder aus den Trakten geholt. Im Anschluss an die Auftritte haben wir die Mitte des Lagers ausgiebig gefeiert.