Tagesbericht vom Fr, 29.07.2022 – 7. Tag
Nach einer ruhigen Nacht im Sauerland begann der Tag um 08:30 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Im Anschluss konnten die Kinder die Zeit bis zum erstem Programmpunkt frei nutzen zum Tischtennisspielen, Kickern, Karten spielen oder draußen entspannen.
Genug gechillt – das „Evolutionsspiel“ stand um 10:30 Uhr an! Dabei mussten sich Kinder und Betreuer durch das Gewinnen beim Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel von der Wüstenrennmaus über weitere Tiere (Flamingo, Antilope, Hygiäne, Elefant, Nashorn, Löwe) zum Ranger weiterentwickeln.
Zum Mittagessen haben unsere KoMu’s Fischstäbchen mit Kartoffeln bzw. Nudeln und Spinat vorbereitet. Im Anschluss wurden, wie gewöhnlich, die Dienste (Küchendienst, Schontdienst und Hof und Halle putzen) durchgeführt und der Lagerladen zum Verkauf von Süßigkeiten geöffnet.
Das Ende der Mittagspause wurde um 15:00 Uhr mit der „Olympiade“ eingeläutet. Bei dem Spiel müssen sich die Kinder vorab und nur anhand der einzelnen Stationsnamen entscheiden, wer welches Spiel bestreiten möchte. Auch hier war sowohl die Technik als auch Schnelligkeit der Kinder gefragt. Insbesondere die explodierende Schnur war ein Highlight. Dort musste sich das Kind einen Eimer auf den Kopf setzen, bei dem ein Nagel heraussteht, um Luftballons an einer Schnur durch hochhüpfen zum Platzen zu bringen.
Im Anschluss zum Abendbrot begann ein großer Kampf gegen die Betreuer – „Schlag den Ranger“! Insgesamt sieben Betreuer haben sich für das Betreuerteam gegen die sieben Kinderteams duelliert. Dafür wurde per Glücksrad ein Spiel auserwählt für die jeweilige Gruppe, welche sich dann einen der sieben Betreuer gegen den sie spielen wollen aussuchen durfte sowie einen Spielkandidat für die Kinder – Gesagt, getan, die Spiele wurden begonnen! Ende vom Lied: Die Kinder haben sich tapfer geschlagen und die Betreuer wurden knapp besiegt. Als Belohnung haben sich die Kinder ein Frühstück, bei dem die Betreuer nichts sagen dürfen, verdient.